Aktuell

23. Februar 2018

Winterausritt mit Maultieren

Mit Muli und Pferd unterwegs

Der Winter hat es tatsächlich doch noch geschafft und hat die Landschaft in ein weißes Kleid gekleidet. Manche schreckt ja die dazugehörige Kälte, aber man kann sich ja vorbereiten und warm anziehen. Wir genießen die klare, kalte Luft und die Maultiere und Pferde freuen sich über die Schneeunterlage.
Jetzt sind also doch noch Schneeritte möglich!

Die Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen liegt jetzt auch schon wieder hinter uns. Die spannenste Frage war immer, was denn eigentlich der Grund für die Maultiere als Reittiere ist. Gar nicht so einfach zu beantworten, denn in der Theorie ist das nur zu einem Teil zu erfassen.
Zu Wanderreiten und für die Trekkingtouren eigenen sich die Maultiere deshalb besonders gut, da sie die Ruhe der Eselväter mit der Rittigkeit der Pferdemütter vereinen. Ganz nebenbei haben sie noch einen hohen „Kuschelfaktor“.
Durch ihre Aufmerksamkeit,  Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit fordern sie uns zu Klarheit, Zielstrebigkeit und Verantwortlichkeit. Beim Reiten (lernen) auf ihnen geht es deshalb neben der Reittechnik  zu einem großen Teil auch um Führungsqualitäten.
Wer Lust hat auf den Maultieren zu reiten und mit ihnen unterwegs zu sein, findet reichlich Programm bei mir. Für diejenigen, die sich das mit einem Langohr gar nicht vorstellen können, gibt es für kürzere Touren ja noch ein paar Pferde in meinem Team. Die Wanderritte werden aber in diesem Jahr wohl fast ausschließlich mit meinen Maultieren sein (und den Privatpferden, die mitgehen).

Wer mitwill, sollte sich zügig anmelden.
Viel Spaß beim Stöbern auf den einzelnen Seiten!
Du kannst Dich anmelden und Deinen Platz oder deine Plätze sichern, indem Du einfach Mail schreibst oder das Kontaktformular nutzt.

 Die Termine der nächsten Wochen findest Du wieder im aktualisierten Terminkalender März – Juni 2018

Trainingszeit

Die Winterzeit ist auch immer die Haupttrainingszeit für die weniger erfahrenen Maultiere. Unser jüngstes Herdenmitglied, Dinky, genießt die Spaziergänge. Dabei lernt sie das Gelände kennen und übt die Überwindung von Hindernissen. Vor allem aber übt sie Geduld, Warten und Zuhören, das fällt ihr nämlich am schwersten.
Da fällt besonders auf, wie toll die erfahrenen Tiere ihren Job machen.

Mulitasssen

Bei jedem Schluck Kaffee oder Tee an die Maultiere und ihr Wesen erinnert werden und eine Runde durchatmen: Be cool!
Tassen mit Elli und dem Spruch „Be Cool Ride a Mule“ sind zum Preis von 15 € bei mir erhältlich. Versand möglich (3,90 €)
Außerdem gibt es auch noch  das Motiv mit Bubble und einzelne Tassen mit Afra, Pablo und Nele. Die Tassen sind wie die Elli-Tassen innen und am Henkel orange.

Mulitassen Be cool ride a Mule
Motiv Tasse Bubble
Motiv Tasse Afra
Motiv Tasse Nele
Motiv Tasse Pablo

Ausritte

Wanderritte

Trekking

Kurse

Mal zwischendurch einen kurzen Ausritt zum Aufatmen oder zum Reinschnuppern ist jetzt auch wieder am Wochenende möglich.
Plätze sind z.B. noch frei am Di 27. Februar morgens  und unter der Woche.
Am besten im aktualisierten Terminkalender gucken!

Die Wanderritte für diese Jahr findest  Du auf unserer Seite Wanderreiten und den einzelnen Unterseiten.

Mit dem Burgenritt starten wir am 24./ 25. März in die diesjährige Wanderreitsaison. Inzwischen ist dieser Ritt zu Burgen im Großen Lautertal voll.
Wer Ostern wanderreitend verbringen will, findet noch ein freies Plätzchen im Sattel.

Die nächste Möglichkeit bei einer Trekkingtour mit Picknick  die Maultiere und Pferde und das Unterwegssein mit ihnen kennenzulernen ist am Sa 17. März beim Frühingstrekking.
Für die Trekkingtouren sind ja keine Reitkenntnisse nötig und die richtige Veranstaltung  für Familien oder Freundeskreise ohne oder mit wenig Erfahrung.

Beim Maultierworkshop am So 25. Februar gibt es viele Infos und Paxis zu Maultieren. Noch ein Platz ist frei!

Beim Bodenkurs am Sa 3. März geht es um das Handling der Pferde und Maultiere vom Boden aus. Wie üben uns in feiner Kommunikation.
Beim Trailkurs am So 4. März werden wir dann das Ganze vom Sattel aus üben.
Bei beiden Kursen werden wir natürlich auch im Gelände unterwegs sein.
En paar frei Plätze gibt es noch!

Tagesritte

Maultierblog

Fotografie

Videos

Der nächste Tagesritt am So 18. März ist der Märzenbecherpicknick-ritt  und es sind noch 2 Plätze frei.

Dann nicht vergessen: schnell einen Platz bei Terminen im nächsten Jahr sichern: Tagesritte

Zwei Tage Wandereiten beim Albritt mit 6 Maultieren: Ganz viele Bilder davon findest Du auf dem Maultierblog!
 

Im Fotoblog findest Du aktuell eine kleine Auswahl an Bildern aus Australien und kannst an wärmere Orte denken 😉

Auf dem Youtube-Kanal Mulitier findet Ihr aktuell ein Video „Maultierruhe im Sturm“ und ein Video vom „Wintermorgenritt mit Bubble und Lukas“.

Auch ansonsten sind da ja genug Videos zum Langeweile vertreiben drin 😉